»New Age« Retsina

Retsina, der traditionsreichste Wein Griechenlands, ist für den griechischen Wein Segen und Fluch zugleich. Fast alle Weinfreunde weltweit assoziieren den Retsina mit Griechenland und machen ihn so zu einem Botschafter für den griechischen Weinbau. Auf der anderen Seite wirkt sein angeschlagener Ruf wie eine negative Werbung für andere griechische Weine.

Schuld daran waren die großen griechischen Kellereien, die in den 70er, 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts den europäischen Markt mit zweifelhaftem Retsina überschwemmten, was dazu führte, dass sein Ruf fast ruiniert wurde. Zum Glück gab es Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre eine Gegenbewegung, die sich die Rettung des Qualitätsretsina zum Ziel setzte.

Makedonien

Domaine Ligas

Retsina „Yomatari“ 

– 2019
Roditis
46,–
Thomas Ligas und sein Sohn Jason sind besonders in der südfranzösischen Naturweinszene bekannt für Ihre eigenständigen Charakterweine, die sie nach den Prinzipien der Permakultur produzieren.
Kechris Winery

Retsina „Tear of the Pine“ 

– 2022
Assyrtiko
49,–
Einer der hochprämiertesten Retsina Griechenlands, der durch die Reifung in neuen Barriques und die intensive Säure der Assyrtiko auch exzellent altern kann.
Kamara Estate

Retsina „Pure Nimbus Ritinitis Orange“ 

– 2019
Assyrtiko
42,–
Der erste orange-Retsina Griechenlands! Spontangärung – ungeschönt, unfiltriert und ohne Schwefelzusatz abgefüllt

Peloponnes

Gaia Winery

Retsina „Ritinitis Nobilis“ 

Roditis
27,–
Ein Retsina der neuen Generation – fermentiert mit hochwertigem Pinienharz – erfrischend und elegant mit Aromen von reifer Birne, Rosmarin und Eukalyptus

Attika

Restaurant

Wir machen Betriebsferien vom 20.04.2022 bis einschließlich 26.04.2022